Heilpädagogische Tagesstätte (HPT)

Arbeitsschwerpunkte

Jedes Kind verdient Förderung. Besonders, wenn Kinder in ihrer Entwicklung Unterstützung benötigen. In unserer Heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) in Unterschleißheim achten wir auf eine individuelle und vor allem ganzheitliche Förderung und Betreuung mit dem Ziel, die Kinder erfolgreich in das gesellschaftliche Leben zu integrieren. Wir wünschen uns für unsere Kinder eine gleichberechtigte Teilnahme am sozialen Leben. Dies erreichen wir durch eine ausgewogene heilpädagogische Förderung sowohl im kognitiv/schulischen als auch im sozialen, emotionalen und körperlichen Bereich. Dabei stimmen wir unsere Förderung auf die Bedürfnisse der Kinder ab. Grundlage unserer Arbeit ist ein ganzheitliches Verständnis der kindlichen Persönlichkeit, seiner individuellen Ressourcen und Bedürfnisse und der Gruppendynamik von Kindern bis zum 14. Lebensjahr.

Mit welchem Unterstützungsbedarf kommen die Kinder und Jugendlichen?

In unsere HPT werden Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 14Jahren aufgenommen. Förderung erhalten dabei Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, Teilleistungsschwächen in Sprache oder Wahrnehmung (Legasthenie), Auffälligkeiten in der kindlichen Persönlichkeit (Angst, Selbstwertproblematik), soziale Verhaltensauffälligkeiten wie ADHS, Kontaktprobleme oder Gewaltbereitschaft. Ebenso Kinder mit besonderen Belastungsproblemen wie Traumata (etwa Todesfälle).



Mit kleinen Unterbrechungen besuchen unsere Kindertagesstätten überwiegend Jungs, was natürlich auch unseren Arbeitsalltag in der HPT prägt: es ist wild, es wird konkurriert und sich untereinander gemessen.

Wir als Bezugspersonen werden tagtäglich getestet auf die Fragen:

  • Bleibst Du bei mir, auch wenn ich aus dem Rahmen falle?
  • Siehst Du mich genauso wie die anderen?

Entscheidender Bestandteil unserer Arbeit ist es, einen festen Rahmen mit einer Tagesstruktur und Regeln zu bieten, in dem die Kinder stets wissen woran sie sind. Beispielsweise können sich alle Kinder sicher sein, dass sie immer wieder eine neue Chance bekommen oder dass ein von ihnen ausgesprochenes „Stopp“ in der Gruppe auch respektiert wird.



Wie sieht unser Hilfsangebot aus?

  • Therapeutische und heilpädagogische Hilfe erhalten Kinder im Rahmen des gesetzlichen Auftrags bei besonderem Förderbedarf im emotionalen, sozialen und schulischen Bereich.
  • Unsere HPT verfügt über zwei Tagesgruppen zu je neun Kindern. Jede Gruppe wird von zwei Fachkräften intensiv betreut und gefördert.
  • Die pädagogische Betreuung wird je nach individuellem Bedarf durch den psychologischen Fachdienst unterstützt. Dabei kommen Einzeltherapie, Kunst- und Spieltherapie, motopädische, körpertherapeutische Arbeit sowie Logopädie zum Einsatz.
  • Neben der Förderung der Kinder ist die Elternarbeit auf Grundlage der Systemischen Familientherapie von zentraler Bedeutung.

Interview mit Alicia Maffezzoli zum Thema „Therapiebegleithund“


Was prägte unsere Arbeit 2021/2022?

Die Unsicherheiten und die psychische Belastung durch die Corona-Pandemie haben bei einigen unserer Betreuten Spuren hinterlassen, in manchen Fällen gar zu Rückfällen geführt. Gleichzeitig gab es auch schöne Momente.



Unser vorrangiges Ziel war in den vergangenen beiden Jahren, den Kindern verlässliche Beziehungen und Stabilität im Alltag zu bieten. Wir wollten gemeinschaftsstiftende Erlebnisse schaffen und den Kindern Erfolgserlebnisse vermitteln, sei es beim gemeinsamen Stockbrotbacken am Lagerfeuer, beim Spazierengehen in der Natur, Garteln, Fußball spielen oder Feiern.



Nachdem im den Vorjahren kaum Ausflüge möglich waren, fuhren wir endlich mal wieder in den AirHop Trampolin-Park und besuchten an einem hochsommerlichen Tag den Hochseilgarten.



Nachdem im den Vorjahren kaum Ausflüge möglich waren, fuhren wir endlich mal wieder in den AirHop Trampolin-Park und besuchten an einem hochsommerlichen Tag den Hochseilgarten.



Ausblick für 2023

Für 2023 haben wir viele Ausflüge geplant, bei denen wir München und Umgebung mit U-/ und S-Bahn umfangreich erkunden wollen. Initiiert haben wir bis dato auch schon einige handwerkliche Projekte. So haben die Kinder gelernt, Wikingerstühle für den Garten zu bauen oder morsche Bäume fachgerecht abzuholzen. Derartige Projekte im Haus und im Garten, bei denen die Kinder ihre Selbstwirksamkeit erfahren, wollen wir in diesem Jahr noch vertiefen.